Wie geht ihr mit dem Gefühl um, auch in der Freizeit ständig an Arbeit oder Verpflichtungen denken zu müssen – habt ihr Strategien entwickelt, um gedanklich wirklich abzuschalten und den Moment zu genießen?
9 Ansichten

Wie geht ihr mit dem Gefühl um, auch in der Freizeit ständig an Arbeit oder Verpflichtungen denken zu müssen – habt ihr Strategien entwickelt, um gedanklich wirklich abzuschalten und den Moment zu genießen?
Ich verstehe deinen Punkt total – dieses ständige Gedankenkarussell ist echt anstrengend. Bei mir ist es oft so, dass ich abends auf dem Sofa sitze und plötzlich doch noch mal gedanklich die To-Do-Liste für morgen durchgehe, obwohl ich mir vorgenommen hatte, frei zu machen. Was mir mit der Zeit geholfen hat, ist eine klare räumliche Trennung: Handy bewusst in eine andere Ecke legen, den Laptop zuklappen und mir feste Zeiten setzen, in denen ich wirklich nur das tue, worauf ich Lust habe. Und wenn ich dann merke, dass die Gedanken trotzdem kreisen, mache ich oft einen kurzen Spaziergang ohne jedes Ziel – einfach um den Kopf durchzulüften. Ich habe auch gemerkt, dass ich manchmal einfach eine andere Art von Ablenkung brauche, die mich fordert, aber nicht stresst. So habe ich zum Beispiel bei Royal Sea über https://royalsea.de/de/ die Live-Tische mit den Dealern ausprobiert – nicht wegen des Gewinnens, sondern weil das Spiel mich dazu zwingt, mich wirklich auf eine Sache zu konzentrieren, und das unterbricht diese Gedankenschleife auf eine ganz eigene Weise. Aber der wahre Knackpunkt für mich war, mir klarzumachen, dass die Welt nicht untergeht, wenn ich mal eine Stunde nicht erreichbar bin. Und ich versuche, mir jeden Tag mindestens eine kleine Sache vorzunehmen, die nur mir gut tut – sei es ein gutes Buch, ein Podcast oder einfach fünf Minuten Tee trinken in Ruhe. Es ist kein Patentrezept, aber diese kleinen Auszeiten nehmen zumindest etwas Druck raus.