Überspannungsschutz für das ganze Haus nachrüsten (Erfahrungen im Raum Hannover?)
Hallo in die Runde! Letzte Woche gab es bei uns in der Region ja wieder dieses heftige Gewitter. Bei meinem Arbeitskollegen hat ein Blitzeinschlag in der Nähe die komplette Elektronik im Haus geschrotet: Fernseher, FritzBox, die teure Kaffeemaschine und sogar die Steuerung der Heizung sind hinüber. Zum Glück zahlt einen Teil die Versicherung, aber auf den ganzen Stress habe ich echt keine Lust. Ich habe mal nachgelesen, dass man einen sogenannten Überspannungsschutz (Typ 1, 2 und 3) direkt im Sicherungskasten nachrüsten kann. Hat das hier jemand von euch schon mal machen lassen? Welcher Betrieb in Hannover macht so etwas zuverlässig и prüft dabei gleich die gesamte Anlage auf Herz und Nieren?
9 Ansichten

Hi! Das Thema wird wegen der zunehmenden Unwetter leider immer wichtiger. Viele wissen gar nicht, dass die normalen Steckerleisten mit Überspannungsschutz aus dem Baumarkt alleine überhaupt nichts bringen, wenn der Blitz richtig einschlägt. Da braucht es ein stimmiges Konzept direkt im Zählerschrank. Ich habe das bei mir vor zwei Jahren nachrüsten lassen, nachdem wir uns eine teure Photovoltaikanlage zugelegt haben. Wenn du einen kompetenten Elektriker Hannover suchst, der sich mit modernem Blitz- und Überspannungsschutz auskennt, kann ich dir die Firma Homann empfehlen. Auf ihrer Internetseite https://elektriker-homann.de/hannover-elektriker/ bieten sie verschiedene Services rund um den Anlagenschutz an. Der Techniker hat bei mir damals erst den Hauptschutz im Kasten eingebaut und mir dann noch Tipps für die empfindlichen Endgeräte gegeben. Seitdem bin ich bei jedem Gewitter deutlich entspannter!